Fast alles ist Druckbar

Von Strohhüten, Zigarren und Fremden

von Hermine Hofmann

Hermine Hofmann hätte sich gefreut. Genau an ihrem 80. Geburtstag – am 5. Dezember 2015 – wurde ihr Buch „Von Strohhüten, Zigarren und Fremden“ im Vereinshaus vorgestellt. Leider hat sie es nicht mehr erlebt. Sie starb am 23. Januar 2015. Das Buch sollte ihr Vermächtnis werden. Das wünschte sie sich. Ihr Sohn Uwe Hofmann und rund 100 Gäste waren an diesem Abend gekommen, um über das Buch etwas zu erfahren.

In seiner Ansprache würdigte Herr Professor Groß die langjährige immense Arbeit der Verfasserin für dieses Buch. Unklar war jedoch bisher die Finanzierung. Nun war es möglich geworden, aufgrund der Unterstützung durch den Heimat- und Fremdenverkehrsverein, die Druckerei Blume sowie in finanzieller Hinsicht durch die Sparkasse und Vorbestellungen interessierter Bürger, das Buch in kürzester Zeit fertigzustellen. Er sprach vom Leben und Wirken von Hermine Hofmann: Wie sie im Ort – oft nur mit ihrem Vornamen angesprochen – bekannt war und für jedermann ein offenes Ohr hatte; Wie sie ständig auf der „Jagd“ nach heimatgeschichtlichen Erkenntnissen war, ob im Sächsischen Staatsarchiv oder bei den Leuten auf der Straße. Er las ein Stück aus ihrem Lebenslauf und einem Schulaufsatz vor. Schon von Kind auf wollte sie Lehrerin werden, und sie ist es auch mit Leib und Seele geworden.
Als 1959 die Gemeinden beauftragt wurden, eine Ortschronik zu führen, übernahm sie dieses Amt – lange Zeit an der Seite von Bodo Saupe. Nach seinem Tod war sie die alleinige Ortschronistin. In den letzten Jahren hat sie immer nach einem Nachfolger gesucht. Sie gab ihr Wissen weiter: 25 Jahre lang in ihren Beiträgen zur Heimatgeschichte im „Bote vom Wilisch“, später im „Kreischaer Bote“. Gemeinsam mit Professor Groß arbeitete sie zur 725 Jahrfeier 2007 an seinem Vortrag zur Geschichte Kreischas. Sie hielt selbst auch viele Vorträge zu unterschiedlichen Anlässen und konnte Bürgern bei ihrer Ahnenforschung weiterhelfen.

Herr Blume betonte, dass mit dem Fehlen der Heimatgeschichte im „Kreischaer Bote“ eine Lücke entstanden ist, die in dieser Form nicht mehr geschlossen werden kann. Monat für Monat „lieferte“ Hermine Hofmann ihre vor allem für die älteren Einwohner stets interessanten Beiträge ab. Sie erstrebte eine Zusammenfassung ihrer heimatgeschichtlichen Beiträge über Kreischa und die Ortsteile und gab noch im Januar 2015! die Zustimmung zur Veröffentlichung.

Bürgermeister, Herr Schöning zeigte sich erfreut darüber, dass nunmehr das Buch erschienen ist, welches die Geschichte Kreischas widerspiegelt und würdigte die damit im Zusammenhang stehende Arbeit. Selbst ein ehemaliger Neubürger in Kreischa hatte er stets einen respektvollen Kontakt zu Hermine Hofmann. Er dankte Uwe Hofmann für die Freigabe des Manuskriptes und für die Übergabe des Materials zur Chronik. Hermine Hofmann wünschte sich eine vollständige Aufbewahrung ihrer Unterlagen zur Ortschronik. So wurden diese dem Kreisarchiv Pirna übergeben, wo sie fachgerecht archiviert worden sind. Dies hätte das Gemeindeamt nicht leisten können. Davon unabhängig wird für Kreischa ein neuer Ortschronist gesucht. Melde sich, wer Interesse daran hat.

Zum Buch: „Von Strohhüten, Zigarren und Fremden“

Den Titel hat Hermine Hofmann selbst ausgesucht. Das Titelbild malte Herr Ekkehard Schneider aus Lungkwitz. Es zeigt die ehemalige Dorfstraße (jetzt Mühlgraben) und links im Bild das Geburtshaus von Hermine Hofmann. Herausgeber sind der Heimat- und Fremdenverkehrsverein Kreischa e.V. und die Druckerei und Verlagshaus Blume Kreischa.
Inhaltlich ist das Buch übersichtlich gegliedert und somit auch ein gutes und nützliches Nachschlagewerk. Einige Beiträge sind in der Vergangenheit in unserer Ortszeitung erschienen. Doch wer sucht die Boten heraus (wenn er sie überhaupt vollständig besitzt) um etwas Spezielles über Kreischa und die umliegenden Ortsteile herauszusuchen?

Wir erhalten einen geschichtlichen Überblick und erfahren etwas über das Leben der Verfasserin. Zu lesen ist über die einzelnen Ortsteile, über Schule und Kirche, Mühlengeschichten, die Entwicklung zum Industriestandort, über Persönlichkeiten in Kreischas Geschichte, über Kriegszeiten und Katastrophen, Sagen und Anekdoten und vieles andere mehr. Das Buch enthält auch einige wenige Beiträge von anderen Autoren.

Lesen Sie es, es wird Ihnen gefallen!
Erhältlich ist es zum Preis von 20,00 Euro in der Druckerei Blume und in verschiedenen Geschäften in Kreischa.

In meinem Bücherschrank wird es einen Platz finden.
H. Oertel

Zurück